Ganztagskonzept des Sportgymnasiums

1. Anbindung an das Schulprogramm

Das Sportgymnasium bietet eine Ganztagsbetreuung. Die Nachmittagsbetreuung inklusive einer Hausaufgabenbetreuung runden das Angebot des Sportgymnasiums ab. Besonders Eltern von Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Jahrgänge nutzen das Angebot der verlässlichen Betreuung bis 16 Uhr (freitags bis 15 Uhr).

Dem zunehmenden gesellschaftlichen Individualisierungsprozess trägt das Sportgymnasium Magdeburg durch eine freiheitliche Ausrichtung des Ganztagsbereiches Rechnung.

2. Ganztagsbetreuung im Nachmittagsbereich

In unserer Schule wird das Zusammenspiel von Vielfalt und Gemeinsamkeit realisiert.

Das enge Zusammenspiel zwischen Unterricht und der ergänzen sich und geben unserer Schule in der Öffentlichkeit ein unverwechselbares Gesicht.

Wir setzen im Ganztagsbereich folgende Schwerpunkte: Verlässliche Betreuung bis 16 Uhr (freitags bis 15 Uhr)

Hausaufgabenbetreuung durch eine Lehrkraft

Angebote im Nachmittagsbereich

Verlässliche Betreuung bis 16 Uhr (freitags bis 15 Uhr)
Der Ganztagsbereich ist ein offener Freizeitbereich und wird von den Schülern zur individuellen Freizeitgestaltung genutzt. Auf dem Schulhof kann Tischtennis, Fußball oder Basketball gespielt werden, im Ganztagsraum steht ein umfangreiches Sortiment an Gesellschaftsspielen, Kartenspielen und Sportgeräten zur Verfügung.

Das Ganztagsangebot am Sportgymnasium ist den Bedürfnissen unserer Schüler und Schülerinnen verpflichtet. Vor diesem Hintergrund zielt das Ganztagskonzept unserer Schule auf eine ganzheitliche positive Beeinflussung der Schülerpersönlichkeit und eine sinnvolle Rhythmisierung des Schultages.

Für eine optimale Gestaltung des Ganztagsbereiches können die Schüler nach dem Pflichtunterricht individuell ihre Zeit im Ganztagsbereich gestalten und variieren. Nach einem sechs- bis achtstündigen Unterrichtsvormittag sollte sich zunächst eine Phase der Entspannung anschließen. Diese Form des Abschalten-Könnens ist notwendig um die körperliche Normierung des Schulmorgens zu kompensieren. Einerseits wird ein Spielangebot für Schulhofspiele bereitgehalten, andererseits wird auch der Rückzug ermöglicht: lesen, hören Musik, Hörbücher oder Gesellschaftsspiele spielen. Die aufsichtführende Lehrkraft hält sich während dieser Phase im Hintergrund. Hausaufgabenbetreuung. Zusätzlich erhalten die Schüler in einem weiteren Raum die Möglichkeit, unterstützt von einer Lehrkraft, ihre Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf ggf. anstehende Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten. In ruhiger Atmosphäre können hier Hausaufgaben bearbeitet werden. Lehrkräfte der Schule leisten dabei Hilfestellung. Für die offene Hausaufgabenbetreuung können sich die Schüler spontan entscheiden und ihre Hausaufgaben ggf. mit Unterstützung einer Lehrkraft noch in der Schule erledigen. Diese Betreuungszeit wird auch genutzt, um Schülerinnen und Schülern, die mit der Sorgfalt und der Selbstorganisation bei der Erledigung von Hausaufgaben Probleme haben, zu unterstützen.

Die an den Ganztagsraum angrenzende Bibliothek bietet sowohl Möglichkeiten zur Recherche und Ausarbeitung als auch zahlreiche altersgerechte Literatur, die die Schüler nach Erledigung der Hausaufgaben lesen können.

Angebote im Nachmittagsbereich. Durch eine Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. betreut zusätzlich eine Freiwillige im sozialen Jahr den Ganztagsbereich.

Das Sportgymnasium kooperiert im Rahmen des Ganztagsangebots auch mit AVANTI-Nachhilfe und Nachhilfe Krüger und bietet den Schülern einmal wöchentlich die Möglichkeit, mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Eine Teilnahme ist freiwillig.

Schüler helfen Schülern
(Nachhilfe von Schülern für Schüler)

im Ganztagsbereich des Sportgymnasiums möchten wir ab diesem Schuljahr einen neuen Baustein in unserem Nachhilfekonzept etablieren. Vorgesehen ist, dass Schüler der höheren Klassen in ihren Lieblingsfächern Nachhilfe für jüngere Schüler anbieten.

Anmeldebogen

SchulleitungKontaktImpressumDatenschutzerkärung